Hartziel.de
Standorte / Niedersachsen Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Hartziele auf dem Standortübungsplatz Delmenhorst-Große Höhe
Der StOÜbPl Große Höhe liegt südlich der Stadt Delmenhorst im Ortsteil Adelheide. Direkt angrenzend liegt ein Komplex aus zwei aneinander anschließenden Kasernen. Der ältere, östliche Teil, die Feldwebel-Lilienthal-Kaserne, wurde während des III. Reiches als Fliegerhorst der Luftwaffe gebaut. Westlich schließt sich die Barbara-Kaserne an, sie wurde kurz nach dem II. Weltkrieg für britische Besatzungstruppen errichtet. Während des Kalten Krieges war die Liegenschaft ein Großstandort der 11. Panzergrenadierdivision der Bundeswehr. Heute ist die Garnison hauptsächlich mit Logistik-Truppen belegt.
Der Standortübungsplatz erstreckt sich über das ehemalige Flugfeld und weitere, in südwestlicher Richtung liegende Flächen.
 
KPz M 47 Patton
M 47 M 47 M 47
PzH M 7B2 Priest
M 7 M 7 M 7
M 7 M 7
Panzerschnellbrücke vom M 48A2 AVLB
Panzerschnellbrücke
 
Copyright © bei Hartziel.de
Impressum & Datenschutz
Seitenanfang