Hartziel.de
Standorte / Bayern Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Hartziele auf dem Standortübungsplatz Bodelsberg

Der StOÜbPl Bodelsberg liegt knapp 10 km östlich der früheren Garnisonsstadt Kempten. Am östlichen Rand dieses Platzes entstand Mitte der 1970er Jahre die QRA Ochsenhof. QRA steht für Quick Reaction Alert. Dabei handelte es sich um die Bereitschaftsstellung des in Landsberg stationierten FKG 1. Zwischen 1976 und 1986 wurden in den QRA Ochsenhof permanent Raketen des Typs Pershing 1, bestückt mit atomarem Sprengkopf, startbereit gehalten. Dieses diente als Teil der nuklearen Abschreckung der NATO. Im Falle eines Überraschungsangriffes hätte damit in kurzer Zeit ein Gegenschlag ausgeführt werden können.
Später wurde die QRA Ochsenhof als besondere Ausbildungsanlage dem StOÜbPl Bodelsberg zugeschlagen. Heute nutzen Einheiten aus unterschiedlichen Standortes die Liegenschaft. Auch das THW, Polizei und Sanitätskräfte führen hier Übungen durch.
 

© Torsten "Brutus" Nawratil
LKW gel. Dekontamination ZIL 131
ZIL 131 ZIL 131 ZIL 131
Anhänger Dekontamination
Anhänger Anhänger
 
Copyright © bei Hartziel.de
Impressum & Datenschutz
Seitenanfang