Hartziel.de
Typen / Schützenpanzer Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Schützenpanzer M 75
Allgemeines:
Auf dem Laufwerk des lKPz M 41 aufbauend, entstand Anfang der 50er Jahre der SPz M 75. 1952 begann die Einführung von über 1.700 Exemplaren des Fahrzeuges in der US Army. Hauptsächlich wurden Verbände in Europa damit ausgestattet. Schon Ende der 50er Jahre begann seine Ablösung durch den Nachfoger M 59. Viele M 75 wurden danach an die Belgische Armee abgegeben, die sie teilweise bis in die 80er Jahre einsetzte.

Technisches:
Besatzung: bis 12 Mann, Gefechtsgewicht: 18,8 t, Hauptwaffe: sMG, Motor 295 PS

Bergen Senne
Vogelsang
Vogelsang
Vogelsang Vogelsang Vogelsang
Vogelsang Vogelsang
Vogelsang
Vogelsang
Vogelsang Vogelsang Vogelsang
Vogelsang Baumholder
Vogelsang
Vogelsang
Vogelsang Vogelsang Vogelsang
  Elsenborn/Belgien Baumholder
Baumholder
Baumholder
Elsenborn/Belgien Elsenborn/Belgien Leopoldsburg/Belgien
Leopoldsburg/Belgien Elsenborn/Belgien
 
 
 
Copyright © bei Hartziel.de
Impressum & Datenschutz
Seitenanfang