Hartziel.de
Typen / Schützenpanzer Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Mannschaftstransportwagen M 3 / M 5
Allgemeines:
Ab 1939 entwickelte die USA zunächst ein Halbkettenfahrzeug als Artillerie-Zugmaschine, Bezeichnung M 2. Aus diesem Modell wurde der Mannschaftstransportwagen M 3 abgeleitet, er erhielt einen verlängerten Kampfraum. Bis zum Ende des II. Weltkrieges sind über 12.000 Exemplare gefertigt worden. Für den Export gefertigte Fahrzeuge bekamen eine andere Panzerung. Sie liefen unter der Bezeichnung M 5.
M3 und M 5 standen weltweit in vielen Armeen im Einsatz. Auch besaß die französischen Armee eine größere Anzahl, sie hatte ihn unter anderem auf dem TrÜbPl Canjuers als Hartziel abgestellt. Eine auf deutschen Übungsplätzen mehrfach aufzufindende Variante war der FlakPz M 16.

Technisches:
Besatzung: bis 13 Mann, Gefechtsgewicht: 8,5 t, Hauptwaffe: sMG, Motor: 130 PS

Münsingen Münsingen
Grafenwöhr Amberg
Canjuers/Frankreich Poteau/Belgien
Grafenwöhr Oksbøl/Dänemark
 
Copyright © bei Hartziel.de
Impressum & Datenschutz
Seitenanfang