Hartziel.de
Standorte / Nordrhein-Westfalen Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Hartziele auf dem Truppenübungsplatz Vogelsang -1-
Das Gelände rund um die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang diente ab September 1946 zunächst den Britischen Truppen als TrÜbPl. Später kam er unter belgische Verwaltung, er wurde hauptsächlich von deren Verbände genutzt. Der Platz liegt in der Nordeifel, nur 5 km von der Landesgrenze zu Belgien entfernt. Die Gesamtfläche des Areals umfaßt rund 4.100 ha.
Bemerkenswert: auf der Dreiborner Höhe war während der Ardennenoffensive ein Jagdpanther ausgefallen. Er diente nach dem II. Weltkrieg den übenden Truppen als Hartziel. 1985 wurde das inzwischen stark zerstörte Fahrzeug geborgen und zum Technikmuseum nach Sinsheim gebracht.

Inzwischen wurde der Platz aufgegeben, alle Hartziele hat man entfernt.

zur Seite 2

Folgende Bilder: © Lesley Delsing, freundlicherweise zur Verfügung gestellt
KPz Leopard 1A1 (BE)
Leopard 1 Leopard 1
Folgende Bilder: © Sammlung F.A. Heinen, freundlicherweise zur Verfügung gestellt
KPz Leopard 1A1 (BE)
Leopard 1
KPz M 26 Pershing
M 26 M 26
SPz M 75
M 75 M 75 M 75
M 75
JPz V Jagdpanther
1947
Jagdpanther
1985
Jagdpanther
Türme der PzH M 108
M 108
Folgende Bilder: © Michael Hahn, freundlicherweise zur Verfügung gestellt
KPz Leopard 1A1 (BE)
Leopard 1 Leopard 1 Leopard 1
Leopard 1
Folgende Bilder: © Martin Soster, freundlicherweise zur Verfügung gestellt
SPz M 75
M 75 M 75 M 75
M 75 M 75
JPz Striker
Striker Striker Striker
Striker Striker
PzH M 108
M 108 M 108 M 108
M 108 M 108

zur Seite 2

 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang