Hartziel.de
Standorte / Bayern Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Hartziele auf dem Standortübungsplatz Marktbergel
Der StOÜbPl Marktbergel mit der „Hohen Steig“, lag auf dem Grund der ehemaligen Munitionsanstalt Oberdachstetten aus dem II. Weltkrieg. Die dort befindliche Siedlung heißt auch heute noch offiziell „Munasiedlung“. Der Platz befand sich südlich vom Flugplatz Bad Windsheim, an der B13. Da Bad Windsheim ein wichtiger Standort der US Army war, wurde der Platz hauptsächlich vom US-Militär genutzt. Das erklärt auch die US-Hartziele auf dem Platz. Neben einer ausgedehnten Orts- und Häuserkampfanlage waren noch ausgebaute Stellungen für Kampffahrzeuge und Schützengräben zu finden. Mit Abzug der US-Streitkräfte aus Bad Windsheim wurde auch der Übungsplatz aufgegeben, die Hartziele befinden sich nun im ansässigen ehem. Mob-Stützpunkt MUNA-Museum.
 
© Torsten "Brutus" Nawratil
SPz M 59
M 59 M 59 M 59
M 59 M 59
M 59 M 59
M 59 M 59
SpähPz M 114
M 114 M 114 M 114
M 114 M 114
M 114 M 114
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang