Hartziel.de
Standorte / Bayern Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Hartziele auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels
Hohenfels gehört mit seiner Fläche von rund 16.000 ha. zu den größten Truppenübungsplätzen in Deutschland. Die Anlage ist 1938 auf Betreiben der Wehrmacht eingerichtet worden. Nach Ende des II. Weltkrieges endete die militärische Nutzung vorerst. Im Jahre 1951 jedoch übernahm die US Army das Areal um hier erneut einen TrÜbPl anzusiedeln. Mit der Übernahme wurde die Fläche Richtung Westen erweitert.
1988 ist die Funktion des Platzes grundlegend umgestellt worden. Man ging nun ab von der Ausbildung im scharfen Schuß, hin zum Kampf von Einheiten gegeneinander, unter Verwendung von modernen Simulations- und Darstellungssystemen. Nach der Umstellung lautete die Bezeichnung der Einrichtung zunächst Combat Maneuver Training Center (CMTC). Seit 2005 heißt sie Joint Multinational Readiness Center (JMRC).
 
Folgende Bilder: © Richard Jonscher, freundlicherweise zur Verfügung gestellt
KPz T-62
T-62 T-62 T-62
lKPz PT-76
PT-76 PT-76 PT-76
Folgendes Bild freundlicherweise zur Verfügung gestellt via Michael Wuttke
KPz T-62
T-62
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang