Hartziel.de
Standorte / Nordrhein-Westfalen Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Hartziele auf dem Standortübungsplatz Hemer
Der Platz lag im Sauerland, östlich der Stadt Hemer bei Iserlohn, zwischen der B515 und der B7. Das Gelände ist leicht ansteigend, im Nord-Ostteil sind einige steile Hügel, typische Mittelgebirgslandschaft. Eine Besonderheit kennzeichnete den StOÜbPl: in der östlichen Hälfte des ehem. Platzes befindet sich ein Steinbruch, in dem der Ort Apricke liegt. Der Ort ist von Süden her durch eine Brücke über die ehem. Panzertracks erreichbar, von Osten her über eine Straße, die zum ÜbPlatz gehörte, bei Übungen gesperrt und ansonsten nur für Anlieger befahrbar war.
An Ausbildungseinrichtungen hatte der Platz ÜbHaus, FlgAbwSchAnl, Ruinen und Bunkerreste zu bieten, außerdem Sprengplatz, Biwakräume, Hindernisbahn, Stellungswälder/Schanzräume und eine große PzWaschAnl. Darüber hinaus gab es eine Inf-, PzFst- und HaFlaPatrSchießbahn, außerdem einen HaGr (Üb)-Wurfstand.

In der Zwischenzeit wurde die Garnison Hemer samt Blücher-Kaserne aufgelöst, sämtliche Hartziele vom Platz entfernt und das Gelände ist heute ein Naherholungsgebiet.

© Torsten "Brutus" Nawratil
SPz lang HS 30
HS 30 HS 30 HS 30
HS 30 HS 30
AufklPz SPz kurz Hotchkiss 11-2
Hotchkiss Hotchkiss Hotchkiss
lKPz M 41 Walker Bulldog
M 41 M 41 M 41
M 41 M 41
PzMrs lang HS 30 52-3
HS 30 HS 30 HS 30
HS 30 HS 30
BeobPz kurz Hotchkiss 22-2
Hotchkiss Hotchkiss
Hotchkiss Hotchkiss Hotchkiss
Hotchkiss Hotchkiss
Hotchkiss Hotchkiss
Hotchkiss Hotchkiss
KrKw gep Hotchkiss 2-2
Hotchkiss Hotchkiss Hotchkiss
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang