Hartziel.de
Standorte / Niedersachsen Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Hartziele auf dem Standortübungsplatz Wendisch-Evern
Südlich der Ortschaft Wendisch-Evern liegt der gleichnamige StOÜbPl. Er wurde bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts von Verbänden der benachbarten großen Garnison Lüneburg genutzt. Heute stehen etwa 750 ha Grundfläche für den Übungsbetrieb zur Verfügung.
Am Nordrand des Platzes befindet sich der Timeloberg. Hierauf wurde am 4. Mai 1945 die Teilkapitulation der Wehrmacht für den norddeutschen Raum, die noch besetzten Teile der Niederlande sowie Dänemark unterzeichnet. Die Briten gaben dem Hügel nun den Namen Victory Hill. Auch der Übungsplatz wurde von ihnen unter diesem Namen geführt, bis sie Ende der 1950er Jahre die Garnison Lüneburg an die Bundeswehr übergaben.
Der Platz wies mit dem Jagdpanther und dem Archer sehr seltene Hartziele auf. Diese befinden sich heute allerdings nicht mehr auf dem Gelände.
 
Folgende Bilder: © Klaus-Dieter Ewert, freundlicherweise zur Verfügung gestellt
KPz M 47 Patton
M 47 M 47
JPz Jagdpanther
Jagdpanther Jagdpanther Jagdpanther
Jagdpanther
JPz Jaguar 2
Jaguar 2 Jaguar 2 Jaguar 2
Jaguar 2 Jaguar 2
Jaguar 2 Jaguar 2
JPz Archer
Archer
FlakPz M 16
M 16
BeobPz kurz Hotchkiss 22-2
Hotchkiss Hotchkiss Hotchkiss
PzH M 7B2 Priest
M 7 M 7 M 7
M 7 M 7
Folgende Bilder: © Heiko Stepbach, freundlicherweise zur Verfügung gestellt
PzH M 7B2 Priest
M 7 M 7 M 7
M 7 M 7
M 7 M 7
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang