Hartziel.de
Standorte / Ausland Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Hartziele auf dem Truppenübungsplatz Shilo/Kanada
Ab 1974 nutzten Verbände der Bundeswehr die "Canadian Forces Base Shilo" in der kanadischen Provinz Manitoba. Hier wurde das "German Army Training Establishment" (GATES) eingerichtet. Der Übungsplatz umfaßt insgesamt knapp 40.000 ha. Davon stehen rund 18.000 ha für den Übungsbetrieb zur Verfügung. Das Gelände bietet somit genug Platz für das Schießen und Üben bis zur Bataillonsebene in allen Gefechtsarten im Gefecht der Verbundenen Waffen. Es stehen sechs Schießbahnen, 47 Feuerstellungen und fünf Feuerstellungsräume zur Verfügung.
Von der Bundeswehr kamen jährlich zwischen April und September Kampftruppenbataillone nach Kanada. Sie konnten hier in einem Umfang üben, der in Deutschland nicht möglich war.

Aus Einsparungsgründen wurde die deutsche Nutzung im Jahre 2000 eingestellt.

Alle Bilder: © Markus Strauch, freundlicherweise zur Verfügung gestellt
KPz M 4 Sherman
M 4 M 4
M 4 M 4
KPz Centurion
Centurion Centurion Centurion
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang