Hartziel.de
Typen / Aufklärungspanzer Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Spähpanzer T 17 Staghound
Allgemeines:
Die Baureihe T 17 war eine US-Entwicklung, die für das britische Militär realisiert wurde. Während der T 17 von Ford eine 3achsige Konstruktion war, besaß der T 17E1 von Chevrolet zwei Achsen. Vom T 17E1 wurden ab Oktober 1942 rund 2.000 Exemplare gefertigt und an Großbritannien geliefert. Von dort kamen sie auch in den Bestand der Kanadischen Armee.
Nach dem II. Weltkrieg lieferten die Kanadier 110 T 17E1 an die Niederlande, weitere gingen nach Dänemark. In den Niederlanden sind später einige an der "Ijssellinie" ortsfest eingegraben worden. Für die neue Aufgabe wurde das Geschütz entfernt und durch MG ersetzt, die Geschützblende ist dazu angepaßt worden.

Technisches:
Besatzung: 5 Mann, Gefechtsgewicht: 13,7 t, Hauptwaffe: Kanone 37 mm, Motor: 195 PS

Mk I-Turm aus ortfestem Einsatz in den Niederlanden
Niederlande Niederlande
Mk III - mit Turm des KPz Crusader - Kanone 75mm
Oksbøl/Dänemark
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang