Hartziel.de
Typen / Kampfpanzer Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Kampfpanzer Leopard 2
Allgemeines:
Die Entwicklung des Kampfpanzers Leopard 2 rührte aus dem 1970 abgebrochenen Gemeinschaftsprojekt mit den USA, dem Kampfpanzer 70, her. Nach Ende der Kooperation wurde national weiterentwickelt, der Kampfpanzer Leopard 2 entstand. Bis zur Fertigstellung des ersten Fahrzeugs der endgültigen Serien-Ausführung im Jahre 1979 entstanden während der 70er Jahre verschiedene Prototypen des neuen Panzers. Das abgebildete Exemplar ist ein Prototyp von 1974. Es unterscheidet sich vom späteren Serienmodell noch gravierend, die Wanne zeigt noch diverse Merkmale des Leopard 1.
Heute ist der Leopard 2 der Haupt-Kampfpanzer der Bundeswehr, er wurde auch in diverse Länder exportiert.

Technisches:
Besatzung: 4 Mann, Gefechtsgewicht: 55,2 t, Hauptwaffe: Kanone 120 mm, Motor 1.500 PS

Prototypen
Baumholder Senne Munster
Trier
Serienmodell
Oksbøl/Dänemark Oksbøl/Dänemark Augustdorf
Oksbøl/Dänemark Aachen
Luttmersen Pfreimd
Luttmersen Oirschot/Niederlande
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang