Hartziel.de
Typen / Kampfpanzer Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Kampfpanzer Leopard 1
Allgemeines:
50 Vorserienfahrzeuge des Leopard 1 sind 1963 an die Truppe zur Erprobung geliefert worden. Diese wurden später teilweise als Ausstellungsstücke in Kasernen abgestellt, oder, wie zwei Exemplare in Schwanewede, zur Darstellung bei Panzerbergungen eingesetzt.
Das Serienmodell ist ab 1965, in insgesamt über 2400 Exemplaren gefertigt, an die Bundeswehr ausgeliefert worden. Auch in zahlreichen anderen NATO-Staaten kam dieser Typ zum Einsatz. Inzwischen sind bei der Bundeswehr sämtliche Fahrzeuge ausgemustert worden.

Technisches:
Besatzung: 4 Mann, Gefechtsgewicht: 42,4 t, Hauptwaffe: Kanone 105 mm, Motor: 830 PS

Prototypen und Vorserienfahrzeuge
Putlos Schwanewede Klietz
Schwanewede Hildesheim
Garlstedt Munster
  Munster  
Leopard 1A1A1
Garlstedt Garlstedt
Garlstedt
Garlstedt
Garlstedt Garlstedt Meppen
Neustadt-Luttmersen Hildesheim
Lüneburg
Augustdorf
Rockensußra Rockensußra Wolfhagen
Leopard 1A4
Putlos Putlos
Putlos
Putlos
Baumholder Baumholder Baumholder
Baumholder Baumholder
Bad Oeynhausen
Sonthofen
Stadtallendorf Neustadt (Hessen) Munster
Sigmaringen Ulm
Pfreimd
 
Leopard 1A5
Rockensußra Boostedt
Rockensußra
Rockensußra
Rockensußra Rockensußra Rockensußra
Rockensußra Rockensußra
Eutin
Meppen
  Bad Frankenhausen Münster-Handorf
Leopard 1A6
  Meppen
Leopard 1V (Niederländische Version)
Oirschot/Niederlande Vlieland/Niederlande  
Vlieland/Niederlande
Vlieland/Niederlande
Vlieland/Niederlande Vlieland/Niederlande Soesterberg/Niederlande
Oirschot/Niederlande Oirschot/Niederlande
Oirschot/Niederlande
Leopard 1A1 (Belgische Version)
Vogelsang Vogelsang  
Vogelsang
Vogelsang
  Vogelsang Elsenborn/Belgien Leopoldsburg/Belgien
Leopoldsburg/Belgien Leopoldsburg/Belgien
Leopoldsburg/Belgien
Leopoldsburg/Belgien
Meßfahrzeuge
Meppen Meppen
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang