Hartziel.de
Typen / Sonstiges Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Panzerkuppeln
Allgemeines:
Auf dem TrÜbPl Altmark lassen sich einige Reste von Panzerkuppeln finden. Der Platz diente im III. Reich als Erprobungsstelle für Artillerie- und Panzerabwehrwaffen. Außerdem wurde hier ein Nachbau des Westwall-Festungswerks "Scharnhorst" für Erprobungs- und Ausbildungszwecke errichtet. Von diesem Komplex stammen die hier abgebildeten Panzerkuppeln. Nach 1945 wurden sie von der Roten Armee als Beschußziele verwendet und später gesprengt.
Die Panzerkuppeln auf dem französischen Truppenübungsplatz Bitche, nahe der Grenze zu Deutschland, gehörten zu Festungswerken der Maginot-Linie. Die Verteidigungslinie durchzog das Gelände des heutigen TrÜbPl.
 
TrÜbPl Altmark
Altmark Altmark
Altmark Altmark
TrÜbPl Bitche/Frankreich
Bitche/Frankreich Bitche/Frankreich
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang