Hartziel.de
Typen / ungepanzerte Fahrzeuge Translation: English French Dutch Danish Finnish Polish Czech Russian
Amphibien
Allgemeines:
Hier werden schwimmfähige Fahrzeuge vorgestellt. Das Spektrum reicht dabei vom Transport-LKW bis zur selbstfahrenden Fähre.
 
LKW 2,5t gl schwimm DUKW:
Während des II. Weltkrieges ist in den USA der schwimmfähige LKW DUKW entwickelt worden. Er basiert auf dem Fahrgestell des LKW 2,5t von GMC. Zwischen 1942 und 1945 hatte man über 21.000 Exemplare gefertigt. Auch die Bundeswehr setzte diesen Typ bis 1965 ein.
 
Altdorf

LVT-4 Water Buffalo II:
Die USA entwickelten während des II. Weltkrieges eine Familie amphibischer Fahrzeuge mit Kettenlaufwerk. Dieser Fahrzeugtyp lief unter der Bezeichnung Landing Vehicle Tracked (LVT). Die hier vorgestellte Version besaß eine Ladefläche mit Auffahrrampe am Fahrzeugheck. Darauf konnten Geländewagen oder auch leichte Geschütze bei Landungsoperationen transportiert werden.
 
Kotem/Belgien

LKW 5t gl schwimm Alvis Stalward:
In den späten 1950er Jahren ist vom Hersteller Alvis der schwimmfähige LKW "Stalwart" entwickelt worden. Das Fahrzeug konnte im Wasser mit einem Wasserstrahlantrieb angetrieben und gesteuert werden. Neben der amphibischen Fähigkeit verfügte er über hervorragende Geländeeigenschaften. Die Transportkapazität war auf 5 Tonnen Nutzlast ausgelegt.
 
Senne Senne Senne
Senne Senne
Senne Senne

AmphBrÜbsFz M2B Alligator:
Das Amphibische Brücken- und Übersetz-Fahrzeug M 2 ist ein Gemeinschaftsprojekt von Deutschland und Großbritannien. 1966 begann die Einführung in die Bundeswehr und British Army. Das Fahrzeug konnte als Einzelfähre, mit mehreren anderen M 2 gekuppelt als Mehrfachfähre oder über eine längere Strecke vielfach gekuppelt als Schwimmbrücke einsetzen.
 
Minden Speyer
 
Ingolstadt

Schwimmwagen PTS-M:
Der Schwimmwagen auf Kettenfahrgestell PTS-M stand ab 1967 auch in der NVA im Einsatz. Über eine abklappbare Heckrampe konnten Fahrzeuge auf die Ladefläche fahren. Maximal 10to Ladung konnten so über Gewässer gebracht werden.
 
Orzysz/Polen Orzysz/Polen Zielona Gora/Polen
 
Copyright © bei Hartziel.de
Seitenanfang